Archiv


Fasnet bei den Minis

Hochverehrte Leserschaft,

am 13. Februar veranstalteten wir Ministranten eine Spielestunde passend zur Faschingszeit. Schon beim Ankommen zeigte sich die närrische Stimmung, denn einige erschienen in kreativen Verkleidungen und sorgten für eine fröhliche Atmosphäre.

Gemeinsam spielten wir „Wer bin ich?“, Pantomime und weitere lustige Spiele in dieser Richtung, bei denen sowohl viel geraten und überlegt wurde als auch für viele Lacher gesorgt wurde. Besonders spannend wurde es bei kleinen Wettbewerben:

Mit viel Geschick und Teamarbeit verwandelten wir uns gegenseitig in Mumien aus Toilettenpapier. Auch Spiele mit Luftballons durften natürlich nicht fehlen und brachten zusätzlichen Spaß und Bewegung in die Gruppe.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Mit Fasnachtsküchle, leckeren Cupcakes und Getränken konnten sich alle zwischendurch stärken.

So verging die gemeinsame Zeit mit viel Lachen, Spielen und Freude.

Wir würden uns auch auf neuen Zuwachs in unserer Ministrantengruppe freuen.

Liebe Kommunionkinder, ihr seid bei uns herzlich willkommen.

Eure Oberministrantin

Lanea

 

CARIsatt sagt DANKE!

Das neue Jahr ist gestartet und für viele Menschen ist dieser erste Monat immer besonders schwer, weil Beiträge für Versicherungen und Nachzahlungen für Strom und Heizen anfallen. Daher freut es uns besonders, dass wir trotz allem bereits jetzt viele Lebensmittelspenden aus allen Orten unserer Seelsorgeeinheit für die mobile Tafel CARIsatt erhalten haben. Allen Spender:innen, ob einmalig oder regelmäßig, dafür ein herzliches Dankeschön! Auch den Einzelhändlern, die uns mit Lebensmittelspenden unterstützen, gilt unser Dank.
Eine besondere Überraschung hat uns der Jahrgang 1930/31 Wendlingen und Unterboihingen gemacht. Sie haben ihre Kasse aufgelöst und uns mit einer großzügigen Geldspende bedacht. Dieser Geldsegen kommt zur rechten Zeit und wird verantwortlich für die Arbeit der mobilen Tafel eingesetzt. Vielen vielen Dank!
Um die mobile Tafel CARIsatt betreiben zu können, braucht es, neben den Lebensmittel- und Geldspenden, die nötige Räumlichkeit und Logistik. Die Stadt Wendlingen stellt der kath. Kirchengemeinde den Raum in der Gartenschule zu Verfügung und unterstützt uns seit vielen Jahren. Wann immer wir eine Anfrage oder ein Problem haben, wird versucht es schnell und unkompliziert zu lösen. Vielen Dank an dieser Stelle, für die gute Zusammenarbeit! Und dann gibt es die, ohne die das alles gar nicht möglich wäre: die ehrenamtlichen Helfer:innen, die Woche für Woche Zeit und Kraft investieren, um den Verkauf zu ermöglichen. Danke, dass es euch gibt! Ihr seid ein tolles Team!

Für die Kirchengemeinde, Nicole Schmieder

Maria 2.O – Wir bleiben dran  

Wer auch im Jahr 2026 mit unserer Maria 2.0-Gruppe weitere Schritte gehen will, ist herzlich eingeladen, mit zu planen und Ideen einzubringen.

Es geht um:

– Ziele, die wir vor Ort verfolgen

– Informationen über das Deutschlandtreffen von Maria 2.0 im Januar 2026 in Stuttgart-Hohenheim

– Austausch und Ermutigung

Herzliche Einladung an interessierte Frauen und Männer in den Martinus-Saal des Katholischen Gemeindezentrums St. Georg, Wendlingen a.N. Bürgerstraße 4

Termin: Montag, 23.2.2026 um 19.30 Uhr

Frauenbund-Fasnet ein voller Erfolg

Traditionell am Montag vor dem Rosenmontag stieg wieder die ganz große Party des Frauenbundes. Rund 150 Frauen (und auch ein paar Männer im Frauenkostüm) kamen in farbenfrohen und kreativen Kostümen ins Gemeindezentrum St. Georg. Seit ein paar Jahren sorgt DJ MC Benni für gute Stimmung, und so war die Tanzfläche gut gefüllt. Für gute Laune sorgte auch das Chörle, das mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm begeisterte. Zu geisterhafter Musik zogen neun Hexen mit ihren Besen ins Gemeindezentrum ein und versammelten sich um einen großen Kessel. Sie bildeten den Rahmen für ein ganzes Feuerwerk an Tänzen – Geisterjäger, Hexen am Ballermann mit einem Hai, eine schwarz-weiß gekleidete Tanztruppe, deren Beine der Schwerkraft zu trotzen schienen. Auch verschiedene Sketche begeisterten das Publikum: So erlebte eine Frau in einer kafkaesken Szene den Behördenwahnsinn beim Versuch einen Antrag abzugeben. Eine Selbsthilfegruppe, bestehend aus Weihnachtsmann, Halloween-Monster, St Martin und dem Osterhasen traf sich zur Burn-out Gruppentherapie. Zum Glück konnten sie schließlich durch einen Flug in die Karibik geheilt werden. Auch der Büttel durfte in diesem Jahr nicht fehlen und betrachtete den Stadtstrand, den Rathausanbau, das neue Volksbankgebäude und die Bürger-App mit Witz und Ironie. Nach den Bekanntgaben des Büttels teilten Schneewittchen, Dornröschen und die Müllerstochter ihre Sorgen auf der Bühne. Sie zogen sogar in Erwägung, die Gebrüder Grimm zu verklagen, weil die Prinzen sich als große Enttäuschung erwiesen hatten. Danach zündeten die Putzfrauen des Chörles noch ein Feuerwerk an witzigen und gepfefferten Dialogen auf der Bühne. Auch nach dem Programm des Chörles war der Abend Dank der gelungenen Auswahl an Stimmungsmusik von MC Benni noch lange nicht zu Ende.

Firmung 2026

Die diesjährigen Firmgottesdienste werden am Samstag, 13. Juni 2026 sein.

Die Jugendlichen, die ihrem Alter entsprechend für die Firmvorbereitung vorgesehen sind, haben in diesen Tagen eine Einladung dazu erhalten. Sollte jemand diese nicht bekommen haben, bitten wir, sich direkt an die Pfarrämter zu wenden. Ein (freiwilliger) Informationsabend für Eltern und Jugendliche wird am Mittwoch, 25. Februar um 19.30 Uhr im Gemeindehaus in Köngen stattfinden.

Alle Informationen finden sich auch hier auf unserer Homepage unter: Was tun wenn…

Nelau-Hexen in St. Kolumban

Eine bestens aufgelegte Gemeinde feierte am vergangenen Samstag in der vollbesetzten Kirche einen stimmungsvoll-närrischen Gottesdienst. Wer stillsitzen wollte hatte verloren, denn nach dem großen Einzug mit dem Narrenmarsch wurde bereits beim Gloria geschunkelt. Die Predigt von Pfarrer Freff kam gereimt daher. Standing Ovations waren vorprogrammiert, denn weder die Golden Gate Bridge noch der schiefe Turm von Pisa konnten hier gegen unsere Neckarbrücke und die vielen herausragenden Türme punkten. Ein gemeinschaftliches Erlebnis, welches Herz, Humor und Gottes Geist wunderbar unter einen Hut – oder besser gesagt: unter eine Narrenkappe – brachte.

Ausgelassen und fröhlich wurde im Anschluss vor der Kirche noch getanzt und gefeiert. Schon zur Tradition geworden, hatte die Narrenzunft noch zum Umtrunk eingeladen. Welch ein schöner Auftakt in die Fasnet – a glückselige und Nelau-He!

Aschermittwoch

Am Aschermittwoch beginnen wir die Fastenzeit mit einem gemeinsamen Gottesdienst für die Seelsorgeeinheit.

Die Eucharistiefeier mit Aschenbestreuung ist am Aschermittwoch, 18. Februar um 18:30 Uhr in der Thomas Morus Kirche in Unterensingen.

Fastenkalender

Der Fastenkalender von Misereor ist zum Preis von 3€ wieder nach den Gottesdiensten in den Sakristeien und zu den Öffnungszeiten in den Pfarrbüros erhältlich.

Klimafasten – Fastenaktion für Klimaschutz und Gerechtigkeit Aschermittwoch – Ostersonntag

Klimafasten.de

Unter dem Motto „Wieviel ist genug?“ lädt die ökumenische Fastenaktion Klimafasten in der Fastenzeit dazu ein, über Maß, Konsum und Verantwortung nachzudenken. Denn wir verbrauchen Jahr für Jahr mehr Ressourcen, als die Erde erneuern kann – mit spürbaren Folgen für Mensch und Natur.

Als Christinnen und Christen sind wir aufgerufen, Gottes Schöpfung zu bewahren und achtsam mit dem umzugehen, was uns anvertraut ist. Klimafasten möchte Mut machen, neue Wege auszuprobieren: mit weniger Energieverbrauch, bewusster Ernährung, veränderter Mobilität und einem nachhaltig gestalteten Alltag.

Dabei geht es nicht um Verzicht um jeden Preis, sondern um die Frage, was wir wirklich brauchen – und was unser Leben reich macht. Klimafasten lädt dazu ein, die Fülle des Lebens neu zu entdecken und den Blick auf das zu richten, wovon wir genug, ja oft sogar im Überfluss haben.

Die Aktion bietet vielfältige Materialien und Anregungen, auch für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Schulklassen und Gruppen. Sie eignet sich damit besonders für alle, die das Thema Nachhaltigkeit gemeinsam und generationenübergreifend gestalten möchten.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen, mitzudenken und neue Perspektiven für ein gutes Leben im rechten Maß zu entwickeln.

Weitere Informationen: www.klimafasten.de

Gemeinsame Sitzung der Kirchengemeinderäte

Am Dienstag, 10. Februar findet eine öffentliche, gemeinsame Sitzung unserer beiden Kirchengemeinderäte der Seelsorgeeinheit statt. Die Sitzung beginnt um 19:30 Uhr im Gemeindehaus in Unterensingen. Thema der Sitzung ist der Strukturprozess der Diözese. Herzliche Einladung!