Wir sind fünf Intervalle und feiern heute alle, alle, alle!
Grandioses Jubiläumskonzert zum 50-jährigen Bestehen
Mit einem beeindruckenden Jubiläumskonzert unter dem Titel „Blitzlichter“ feierte der Jugendchor St. Kolumban sein 50-jähriges Bestehen. Gegründet 1976 zunächst als Kinderchor von Doris Wirth, ist der Chor mit seinen altersmäßig differenzierten Gruppen PRIM, SEKUND, TERZ, QUART und QUINTESSENZ unter der Leitung von Christa Strambach über die Jahrzehnte weitergewachsen. Im vollbesetzen Saal der Stadtmitte erlebten die Besucherinnen und Besucher, unter ihnen auch viele Ehemalige, einen Abend voller Musik, Erinnerungen und bewegender Momente, der eindrucksvoll zeigte, wie lebendig und vielfältig die Chorgemeinschaft heute ist.
„Blitzlichter“ führte das Publikum auf eine musikalische Reise durch 50 Jahre Chorgeschichte. In abwechslungsreichen Beiträgen wurden Erinnerungen wachgerufen, Meilensteine des Chorlebens sicht- und hörbar gemacht. Das Programm des Abends zeigte die Vielfältigkeit und Buntheit dieses Chores: die musikalische Begleitung durch das liturgische Kirchenjahr, Konzerte, mal klassisch, mal Pop, Musicals, Modenschauen, Schuhplattler und vieles mehr – all dies leuchtete an diesem Abend blitzlichtartig auf. Mit musikalischer Qualität und spürbarer Freude gestalteten die Mitwirkenden ein wahrhaftiges Feuerwerk. Kompositionen, Choreografien, Videoinstallationen, instrumentelle Begleitung und die charmante Moderation – so viele Talente aus den eigenen Reihen machen den Abend, mit konzipiert von Constanze Seitz, unvergesslich.
Von den jüngsten bis hin zu den erfahrensten Chormitgliedern standen mehrere Generationen gemeinsam auf der Bühne und machten deutlich: Der Jugendchor St. Kolumban ist weit mehr als ein Chor – er ist eine große Chorfamilie. Ein ganz besonderes Zeichen dafür ist, dass sowohl der Sohn der Chorgründerin Doris Wirth als auch deren Urenkelin Teil dieser Chorfamilie sind.
Das begeisterte Publikum dankte mit langanhaltendem Applaus. Ein ganz besonderer Dank geht an alle beteiligten Helfer – besonders erwähnt sei die hervorragende Bewirtung durch den Musikverein Unterboihingen. Und natürlich an unsere Chorleiterin Christa Strambach, die den Jugendchor St. Kolumban mit großem Engagement prägt und begleitet. Mit ihrer Begeisterung für die Musik und ihrem unermüdlichen Einsatz haben die beiden Chorleiterinnen dieser 50 Jahre Generationen von Sängerinnen und Sängern inspiriert und die Entwicklung unserer großen Chorfamilie maßgeblich gestaltet.
Der Jugendchor St. Kolumban darf mit Dankbarkeit und Stolz auf seine Geschichte zurückblicken. Herzliche Einladung zur Eröffnung der Sonderausstellung im Stadtmuseum am Sonntag, 12.07.2026, um 11 Uhr und kann dann bis ins neue Jahr zu den Öffnungszeiten des Museums besichtigt werden.
G. Jäger