Jugendchor und QUINTESSENZ in der Karwoche
Zum Auftakt der Karwoche haben die Chorkinder des Jugendchors die Gottesdienste in St. Kolumban und in der Dreifaltigkeitskirche mitgestaltet. Zum „Hosianna, Hosianna in der Höh“ winkten selbst gebundene Palmzweige. In einer Prozession, hin zur Kirche, wurde Jesus als Retter und König bejubelt. Wie die Geschichte Jesu damals in Jerusalem weiterging, wurde von den Chorkindern veranschaulicht. Wiederholt erklang der Liedruf: „Den Weg, den wollen wir gehen, den unser Herr Jesu Christ, gewaltlos und voller Liebe, für uns gegangen ist.“ Palmzweig, Brot und Wein, Strick, Wasserschale, roter Mantel, Dornenkrone und Kreuz wurden dabei symbolisch am Altar niedergelegt.
An Gründonnerstag, zur Feier des letzten Abendmahls, werden die beiden Chorgruppen, QUART des Jugendchors und die QUINTESSENZ, den Gottesdienst um 20 Uhr in Oberboihingen musikalisch begleiten. Ein atmosphärischer Gottesdienst mit besonderen Ritualen. Bis zum Gloria wird die Orgel feierlich intonieren. Danach wird sie verstummen und, so gibt es die Liturgie vor, erst in der Osternacht wieder erklingen. Nach dem Gottesdienst wird vor der Dreifaltigkeitskirche noch eingeladen, am Feuer beisammen zu bleiben.
Die Feier der Osternacht wird ebenso musikalisch von diesen beiden Chorgruppen umrahmt. Die Zeilen des Taizé Liedes „Im Dunkel unsrer Nacht“ stimmen auf der Kirchentreppe ein. Die Lichtfeier mit dem Einzug in die dunkle Kirche und dem gesungenen Exsultet (Osterlob) gehört zu den beeindruckendsten Riten der Liturgie. Beginn ist am Ostersamstag um 21 Uhr in St. Kolumban. Das Osterfeuer lädt im Anschluss an die Feier ein, noch etwas zu verweilen.
(L. Masen)