„Handys als Kollekte“ – Spenden Sie Ihr altes Handy!

200 Millionen Handys – das ist die geschätzte Anzahl alter Geräte, die in deutschen Schubladen und Kisten liegt und nicht mehr genutzt werden. Gleichzeitig werden jährlich 20 Millionen neue Handys verkauft. Für diese Handys werden wertvolle Ressourcen benötigt, deren Abbau die Natur belastet und die Menschen im Globalen Süden ausbeutet. In jedem alten Handy stecken eine Vielzahl von wertvollen Rohstoffen, die für neue Geräte weiterverwendet werden können, um so den Ressourcenverbrauch zu bremsen.
Haben Sie auch ein altes Handy in der Schublade liegen? Dann tun Sie etwas Gutes und spenden Sie es bei unserer Sammelaktion! Im Aktionszeitraum von September 2025 bis Januar 2026 werden unter dem Motto „Handys als Kollekte“ auch bei uns in der Seelsorgeeinheit alte Handys gesammelt, die anschließend von der Firma Jurec-IT aufbereitet werden. Auch auf die sichere und zertifizierte Datenlöschung wird dabei geachtet.
Für jedes gespendete Handy erhalten zudem die kirchlichen Hilfsorganisationen „missio Aachen“ und „Brot für die Welt“ einen finanziellen Beitrag für die Unterstützung von Partnerprojekten im Globalen Süden.
Um diese sinnvolle Aktion zu unterstützen, können Sie von September 2025 bis Januar 2026 Ihre Althandys während der Öffnungszeiten der Pfarrbüros dort in eine Box geben.
Handys können auch vor/nach den Gottesdiensten in der Sakristei abgegeben werden und kommen dann in die Boxen.
In Köngen gibt es außerdem eine dauerhafte Sammelstelle im Weltladen.