Aus der letzten Kirchengemeinderatsitzung

Institutionelles Schutzkonzept verabschiedet
In unseren Kirchengemeinden sollen sich Menschen sicher und wohl fühlen. Sie haben das Recht auf Schutz vor körperlicher, seelischer und sexueller Gewalt. Auf dieser Grundlage hat der Gemeinsame Ausschuss unserer beiden Kirchengemeinden in den vergangenen Wochen ein Schutzkonzept erarbeitet und den beiden Kirchengemeinderäten Guter Hirte und St. Kolumban präsentiert. In den beiden Sitzungen im März wurde das Schutzkonzept jeweils inhaltlich verabschiedet.

Neue Kommunionhelferinnen
Michelle Durst und Silvia Kühr haben sich bereiterklärt, neben dem Lektorinnendienst, den sie derzeit schon praktizieren, auch den Dienst als Kommunionhelferin in unseren Gottesdiensten zu übernehmen. Dem Dienst geht eine Fortbildung der Diözese voraus, die die beiden bereits begonnen haben. Der Kirchengemeinderat hat der Beauftragung der beiden engagierten Ehrenamtlichen zu diesem Dienst einstimmig zugestimmt. Wir freuen uns sehr, dass die beiden das Team unserer Kommunionhelfer unterstützen.