Rückblick Narrengottesdienst am 27.1.24

Ich bin vergnügt, erlöst, befreit …

Als traditioneller Auftakt in die 5te Jahreszeit waren auch in diesem Jahr die Nelau-Hexen der Narrenzunft Wendlingen zu Besuch in der Unterboihinger St. Kolumbankirche.

Pfarrer Dennis Avittampilly gab sein Fasnets-Debüt, indem er die voll besetzte Kirche mit einem 3-fach kräftigen Nelau-He begrüßte. Bunt kostümiert und voller Schwung waren die Chorkinder des Jugendchors St. Kolumban zu den Orgelklängen des Wendlinger Narrenmarschs in die Kirche herein gehüpft. Ob singen, klatschen, stampfen, schunkeln oder lachen: Das alles war ansteckend und so sprang der Funke auf die Gottesdienstbesucher über. Eine Nelau-Hexe machte sich auf den Weg zum Ambo und hielt dort, schwäbisch gereimt, die Predigt. Dieser zugrunde gelegt waren Bibeltext und ein Gedicht von Hanns Dieter Hüsch. Das gemeinsam gesungene Fazit: „St. Kolumban ragt hinaus übern Flecka – oimol im Johr treibets Narra hier bunt – drum lassed Kirche im Dorf, des hält gsund.“ Im Anschluss daran blieb man vor der Kirche noch fröhlich feiernd und tanzend beieinander.

Bilder von S. Herrmann