Grüß Gott,

ich darf mich kurz vorstellen: Peter G. Marx, Administrator für St. Kolumban und Zum Guten Hirten.

Im August trat Ihr langjähriger Pfarrer, Paul Magino den Ruhestand an. Damit Sie ab dieser Zeit, bis zur Besetzung der Pfarrstelle, nicht ohne Pfarrer sind, hat unser Bischof mich zum Administrator ernannt.

Ich komme aus Esslingen und werde, gemeinsam mit den Kirchengemeinderäten und dem Pastoralteam, die Geschäfte (und Geschicke) der Seelsorgeeinheit leiten.

Gott sei Dank haben Sie bis zum 31. Dezember einen Priester für die Feier der Gottesdienste vor Ort. Gemeinsam mit dem Dekanatamt und der Diözese arbeiten wir daran, dass wir diesen Standard erhalten können.

Aber wir haben – und daran führt kein Weg vorbei – eine Vakanz. Vieles wird anders sein. Ungewohnt. Wie bereits oben angedeutet, haben wir zumindest für die Zeit bis zum Jahreswechsel auch einen Priester. Seine Aufgabengebiete umfassen die Feier der Hl. Messe, die Spendung der Sakramente wie Taufe, Hochzeit und Beerdigung. Weiterhin steht er auch für das Sakrament der Versöhnung (Beichte) zur Verfügung. Auch wenn die Priester nicht unbedingt ein lupenreines schwäbisch sprechen, bitte ich Sie, liebe Gemeindemitglieder, ihnen in der Christenmenschen gebotenen Herzlichkeit und dem Respekt zu begegnen, mit dem auch Sie behandelt werden möchten.

Aus meiner Erfahrung heraus – ich war bereits Administrator von Baltmannsweiler – Aichwald – ist Ihre Seelsorgeeinheit für Priester attraktiv, und ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam die Zeit der Vakanz miteinander bestehen.

In der Zeit der Vakanz kann es natürlich nicht so weitergehen, wie wenn ein reguläre investierter und leitender Pfarrer zugegen ist. Es kann dann zwar weniger werden, dafür aber umso intensiver.

In Frau Nicole Schmieder hat die Seelsorgeeinheit eine engagierte Gemeindereferentin in ihrer Mitte mit einem klar umrissenen Dienstauftrag. Und für die Zeitdauer von zwei Jahren mit Frau Anna Tran eine leidenschaftliche Gemeindeassistentin. Sie haben zudem in den Gemeinden den Vorteil, dass sie gute KGRs haben, unterstützt vom freundlichen Büro-Team in Köngen und Wendlingen und einem herzlichen Kirchenpfleger. Die Gemeindeleitung liegt bei den beiden gewählten Vorsitzenden der Kirchengemeinderäte und dem Administrator.

Manches wird ungewohnt sein, manches nicht wie bisher laufen, vielleicht entsteht auch Neues.

Im Gottesdienst stelle ich mich am Samstag, 21. Oktober um 18:30 Uhr in Wendlingen und am Sonntag, 22. Oktober um 9:00 Uhr in Köngen und um 10:30 Uhr in Thomas Morus vor. Ich freue mich darauf, Sie bei und nach den Gottesdiensten zu treffen.

Bitte tragen Sie diese Zeit mit, in Ihrem Herzen, mit Ihrem Gebet und immer im Wissen, wir bauen alle mit am Reich Gottes. Um Ihr Gebet bitte ich auch für die MitarbeiterInnen in der Pastoral und auch für einen neuen Pfarrer.

Gruß und Segen, Peter G. Marx