Über 40 Jahre mit Herz, Kopf und Seele für die Kinder

In unserem Kindergarten St. Franziskus stehen große Änderungen bevor. Maria Frank, „unsere“ Maria, geht zum 1. September 2023 in den (Un)Ruhestand – wie sie selbst zu sagen pflegt.
„Unsere“ Maria hat im Laufe vieler Jahre auch viele Namen bekommen: Maja, Ma-ia, dose Maria – wenn das Wort „große“ noch nicht ausgesprochen werden konnte … Nicht selten hieß es „Mama“ oder „Oma“ …
Mit diesen Namen beschreiben die Kinder Maria Frank, die über 40 Jahre als Erzieherin bzw. Kindergartenleitung in den Katholischen Kindergärten der Stadt Wendlingen für und mit den Kindern, aber auch eng mit den Eltern und Erzieherinnen gearbeitet hat. Wenn die Kinder „große“ Maria sagen, so meinen sie sicherlich die körperliche Größe, denn verglichen mit ihnen, ist Maria tatsächlich groß. Unbewusst sprechen sie aber auch die innerliche Größe Marias an. In ihrem Tun, in ihrem Sein ist sie wirklich groß – und das in einer ruhigen, zugleich fröhlichen Art.
Bei aller Größe erfreuen sie die kleinen Dinge: Ob es eine Schnecke, Biene oder ein Spatz ist – sie begegnet jeder und jedem mit einem Lächeln im Gesicht!
Maria hat sich von uns Kindern – Bienen, Spatzen, Schnecken – und Erzieherinnen verabschiedet. Wir haben erfahren, dass sie uns manchmal noch besuchen kommen wird. Wir freuen uns sehr darauf!
Es war eine wunderschöne Zeit mit Dir!
DANKE!