Misereor-Sonntag am 26. März

Frau.Macht.Veränderung.

Das Motto der diesjährigen Fastenaktion von Misereor ist ein Statement und ein Appell an uns alle, den Beitrag zu würdigen, den Frauen zur Gestaltung einer menschenfreundlichen, zukunftsfähigen Gesellschaft leisten. Beispielhaft nimmt Misereor dabei Frauen aus Madagaskar in den Blick. Frauen schaffen Veränderung, Frauen sind Motor des gesellschaftlichen Wandels. Das gilt für Madagaskar und den Globalen Süden insgesamt, es gilt aber auch hier bei uns. Doch Frauen werden oft ausgebremst durch überkommene Denkmuster und fest zementierte Strukturen – und weil es Männern in Gesellschaft und Kirche schwerfällt, ihre Macht zu teilen.

In den Gottesdiensten am 5. Fastensonntag, dem Misereor-Sonntag, nehmen wir dies in den Blick und ins Gebet. Die Kollekte kommt der Misereor-Aktion zugute.

Herzliche Einladung!