„Endlich wieder Sternsingerzeit!“

Die Stersinger aus Oberboihingen © Martin Beier

Rund 110 Sternsinger, in diesem Jahr mit vielen neuen Sternsingern, unterstützt durch über 40 erwachsene Helferinnen und Helfer, waren in der ersten Januarwoche in Wendlingen am Neckar und in Oberboihingen unterwegs. Sie brachten den Segen in die Häuser und zu den Menschen und machten sich gleichzeitig für die Kinderrechte stark. „Kinder stärken – Kinder schützen. In Indonesien und weltweit“. So lautete das Motto der diesjährigen Aktion.

Das Gemeindezentrum St. Georg und das Gemeindehaus Oberboihingen dienten wieder als Sternsinger-Zentrale. Dort wurde der Aussendungs-Gottesdienst gefeiert, in den Pausen gegessen und gespielt, Süßigkeiten sortiert, Geld gezählt und aus Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 6 und 30 Jahren wurden Sternsinger, ausgestattet mit Gewand, Krone, Stern und natürlich einer Sammelbüchse. „Klar ist das anstrengend den ganzen Tag unterwegs zu sein, aber ich könnte mir das ohne die Sternsinger gar nicht vorstellen!“ so Pauline, 14 Jahre, die bereits seit ihrem ersten Lebensjahr bei den Sternsingern mitmacht. „Uns war es wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen eine schöne Aktion haben und dass es ihnen bei uns gut geht.“ So Martin Beier, dem die Freude endlich wieder die Sternsingeraktion durchführen zu können, ins Gesicht geschrieben steht. „Nach so langer Pause müssen war es eine besondere Aktion. Erfreulich war, wie viele Kinder das zweite Mal dabei waren und das nach der langen Coronapause.“

Viele bewährte Traditionen konnten nach Corona wieder aufgenommen werden: So freute sich die Freiwillige Feuerwehr bereits im Herbst auf ihren Einsatz bei den Sternsingern. Der DLRG stellte wieder ein Bussle zur Verfügung und auch ein Fahrzeug des DRK, samt Fahrer, war im Einsatz. Der Besuch in den Kindergärten und Altenheimen war wie immer für beide Seiten ein Gewinn. Beim festlichen Gottesdienst am Dreikönigstag in Sankt Kolumban waren die ersten Reihen ein einziges Kronenmeer. Und wer zur „Rückkehrzeit“ der Gruppen im Gemeindezentrum war, konnte sehen und vor allem hören, wieviel positive Energie die Sternsingeraktion freisetzt.

Bürgermeister Steffen Weigel öffnete, trotz Betriebsferien, die Türen des Rathauses und hieß die Sternsinger herzlich willkommen.

Ein riesiges DANKESCHÖN gilt allen Sternsingern, Begleiterinnen und Helferinnen. Ein riesiges DANKESCHÖN an das Leitungsteam, das sich bereits im Herbst die ersten Gedanken gemacht hat. Ohne sie wäre so eine tolle Aktion nicht denkbar!

Der DANK gilt auch all jenen, die den Sternsingern ihre Türen, Herzen und ja, auch die Geldbeutel geöffnet haben. Durch den Einsatz aller, kam die unglaubliche Spendensumme von über 22.100 Euro in Wendlingen am Neckar und rund 8.800 Euro in Oberboihingen, eine Rekordsumme, zusammen, die jetzt Kindern auf der ganzen Welt zugute kommt. Es freuen sich schon alle auf die nächste Sternsingeraktion, wenn es wieder heißt: Segen bringen, Segen sein!

Nicole Schmieder, Gemeindereferentin

 

Bilder zur Sternsingeraktion