Aus dem Kirchengemeinderat

Neuer Kirchenpfleger begrüßt
Zum 1. Juli hat Marcel Harsdorff seinen Dienst als Gemeinschaftlicher Kirchenpfleger für unsere beiden Kirchengemeinden St. Kolumban und Zum Guten Hirte angetreten. In den beiden KGR-Sitzungen dieser Woche konnten wir ihn entsprechend der Kirchengemeindeordnung für seinen Dienst verpflichten. Wir freuen uns, dass wir nach einem Jahr der Vakanz in Wendlingen diese wichtige Stelle nun wieder besetzt haben. In Köngen wird Herr Wahl noch bis Ende August ebenfalls im Amt sein. Herrn Harsdorff heißen wir herzlich willkommen in unserer Seelsorgeeinheit.

Personelle Änderungen im Kirchengemeinderat
Aus beruflichen und privaten Gründen sind Moritz und Niklas Schmidt aus dem Kirchengemeinderat ausgeschieden. Wir danken den beiden für Ihre Mitarbeit in diesem Gremium und ihr Engagement für unsere Kirchengemeinde. Gemäß der Kirchengemeindeordnung rückt Gernot Unseld nach. Ihn werden wir in unserer September-Sitzung auf sein Amt verpflichten, so dass die Anzahl der stimmberechtigten Mitglieder im KGR dann wieder voll besetzt ist.
Gemäß Kirchengemeindeordnung sollen dem Kirchengemeinderat zwei Jugendliche oder junge Erwachsene im Alter von 16 bis 27 Jahren als beratendes Mitglied angehören. Mit dem Ausscheiden von Moritz und Niklas Schmidt ist dies aktuell nicht mehr gegeben. Wir werden versuchen, diese Lücke schnellstmöglich zu schließen. Vorschläge für die Nachbesetzung nehmen die Mitglieder des Kirchengemeinderats gerne entgegen.

CARIsatt benötigt dringend Unterstützung
In der KGR-Sitzung dieser Woche konnten wir Marianne Schmid und Clemens Straub als ehrenamtliche Mitarbeiter von CARIsatt begrüßen. Die beiden berichteten zusammen mit Gemeindereferentin Nicole Schmieder und KGR-Mitglied Hariolf Ludwig über die aktuelle Situation des mobilen CARIsatt-Verkaufs für Menschen mit geringem Einkommen. Die ohnehin schon angespannte Situation beim Verkauf günstiger Lebensmittel hat sich durch die Coronapandemie, die ansteigende Inflation, die Gas- und Energiekrise sowie durch den Krieg in der Ukraine weiter verschlechtert. Gleichzeitig verzeichnen die Organisatoren eine deutlich gesunkene Spendenbereitschaft bei den Lebensmitteln. Im ersten Halbjahr war die rasante Zunahme der einkaufsberechtigten Menschen mit geringem Einkommen bereits deutlich zu spüren und das, obwohl der große Anstieg erst im Herbst bzw. Winter zu erwarten ist, wenn die Strom- und Gasrechnungen zugestellt werden. Das stellt die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen immer öfter vor die Herausforderung, die vorhanden Lebensmittel zu rationieren, damit alle Kund*innen ihren Teil bekommen. Dennoch lassen die Ehrenamtlichen den Kopf nicht hängen, sondern berichten darüber, dass sie Woche für Woche mit großer Freude Dienst tun und die Dankbarkeit der Kund*innen sie sehr erfüllt. Im Namen der Kirchengemeinde und des Kirchengemeinderats sagen wir dem gesamten CARIsatt-Team “Danke” für das große Engagement.
Um den CARIsatt-Verkauf auf Dauer am Laufen zu halten und vor allem der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, werden dringend Lebensmittelspenden, aber auch ehrenamtliche Mitarbeiter*innen für diesen wichtigen Dienst am Nächsten gesucht. Wenn Sie den mobilen Verkauf von CARIsatt mit einer Lebensmittelspende unterstützen können, freuen wir uns und vor allem unsere Kund*innen sich sehr darüber. Benötigt werden vor allem haltbare Grundnahrungsmittel wie z. B. Mehl, Zucker, Öl oder auch Reis, die wir sehr gerne in den im Handel aufgestellten Kartons zu je 10 Stk. entgegennehmen. Geben Sie Ihre Lebensmittelspende einfach in unserem Pfarrbüro ab. Ein herzliches Vergelt’s Gott hierfür.