Nachlese: Seniorenmaiandacht, 12.05.2022 an der Lourdesgrotte in Heggbach-Maselheim

Foto: Gabriele Greiner-Jopp

Sonne, blauer Himmel, weiße Wolken: vom Wetter aufs Schönste begleitet machen sich 20 Senior*innen auf die Fahrt zur Lourdesgrotte in den Heggbacher Einrichtungen. Diese gehören zur St. Franziskusstiftung des Klosters Reute und beherbergen Menschen mit Behinderung. In Heggbach angekommen erwartet uns die Gemeindereferentin Rosi Hörmann; sie erzählt kurz die Geschichte der Grotte und dann wird gefeiert: “Ja sagen wie Maria“, zu unserem Leben, unseren Aufgaben und auf den Engel Gottes hören; darum geht es in der Andacht mit Gabriele Greiner-Jopp, der geistliche Beirätin des kath. Frauenbundes in Wendlingen. Anschließend führt uns Frau Hörmann durch die behindertengerecht und liturgisch ansprechend umgestaltete Kirche. Betroffen erfahren wir, dass unter der Nazi-Herrschaft 193 Bewohner*innen mit den „grauen Bussen“ abgeholt und in Grafeneck umgebracht wurden. Für sie gibt es in der Kirche nun einen würdigen Gedenkort. Frau Hörmann erläutert uns das jetzige Konzept der Einrichtung. Mit einem Lied verabschieden wir uns von Kirche und Heggbach und fahren weiter nach Ochsenhausen. Dort gibt es Kaffee-Kuchen-Eis-Pause, nach der Stärkung Gelegenheit zu einem Spaziergang, sowie ein Storchennest mit Nachwuchs zu bewundern. Die Heimfahrt gegen 18.00h geht über die frühlingshafte Alb und endet mit einer kräftigen Dusche – nur des Busses – unter Donner und Blitz. Um 20:00 sind wir sicher, trocken und wohlbehalten zurück. Herzlichen Dank an Christa Eisele für die Initiative und Organisation der Fahrt. (ggj)