Aktuelles zur Situation in Nigeria – Bericht aus dem Kirchengemeinderat

Normalerweise bekommt unsere Seelsorgeeinheit im Sommer Unterstützung durch Pfarrer Kenneth aus Okpodo, Nigeria. Normalerweise berichtet er der ganzen Gemeinde aus erster Hand, was sich das vergangene Jahr über in seiner Gemeinde in Nigeria getan hat. Normalerweise gibt es direkte Begegnungen in den Gottesdiensten oder auch im Ort und er kann eine stattliche Summe an dringend benötigten Spendengeldern für die soziale Arbeit in seiner Gemeinde mitnehmen. Doch, was ist in dieser Zeit schon normal?
Dekan Paul Magino steht in regelmäßigem telefonischen Austausch mit Pfarrer Kenneth und konnte so in der vergangenen öffentlichen Sitzung des Kirchengemeinderats Aktuelles aus Nigeria berichten. Nachdem Pfarrer Kenneth seit einem guten Jahr in der für ihn neuen Gemeinde in Okpodo tätig ist, hat er sich dort gut eingelebt. Die Konflikte in der Gemeinde, die er angetroffen hat, sind bereinigt. Mit besonderem Interesse verfolgten die Mitglieder des Kirchengemeinderats die pandemiebedingten Auswirkungen in Nigeria. Nach einem Lockdown kehrt auch dort das Leben langsam wieder zurück. Leider sind die Menschen aber unvorsichtig und halten die bestehenden Hygieneauflagen nur schwer ein. Das erschwert natürlich auch die Arbeitssituation in der Gemeinde von Pfarrer Kenneth. Wie in vielen afrikanischen Ländern gibt es weder eine umfassende Berichterstattung über die Corona-Lage noch werden ausreichend viele Tests durchgeführt, so dass das genaue Ausmaß der Pandemie kaum zu überblicken ist. Um so dringender werden Spendengelder benötigt. Deshalb ist es sehr erfreulich, dass es in unserer Kirchengemeinde zahlreiche treue Spender gibt, die trotz Abwesenheit von Pfarrer Kenneth in diesem Sommer weiter in üblicher Höhe ihre Spenden an die Kirchengemeinde übergeben haben – ein so wichtiges Stück Normalität! Wir freuen uns, diese Spendengelder zusammen mit einem Betrag der Kirchengemeinde an Pfarrer Kenneth zur Verwendung in seiner Gemeinde weiterleiten zu können. Ein herzliches “Vergelts Gott” allen Spendern.
Für den Kirchengemeinderat

Beate Forcht, Gewählte Vorsitzende