Kastanienkreuz restauriert

Kastanienkreuz, Foto: Irmgard Straub

Wenn man in Verlängerung der Hauptstraße in Unterboihingen Richtung Wald geht, erreicht man im Gewann Egart einen großen, solitär stehenden Kastanienbaum. Seit 1950 befindet sich dort ein Feldkreuz. Im Jahr 1999 wurde es, damals initiiert vom Frauenbund, restauriert und erhielt einen neuen Christuskorpus.

Nach 30 Jahren war es nun dringend nötig, Spuren der Witterung und Schadstellen zu beseitigen. Der Restaurator Raff, Denkendorf kümmerte sich um den Korpus und die Metallteile, die Zimmerei Maier, Beuren baute das große Holzkreuz ab und reparierte es fachmännisch. Mit der Anbringung des Christuskorpus in der vergangenen Woche ist das Kastanienkreuz nun endlich wieder komplett. Es steht dort zwischen Wald, Äckern und Streuobstwiesen mitten in der Natur, die Gottes Schöpfung ist und für die er uns Verantwortung übertragen hat. Schön, wenn viele Menschen, die sich dort bewegen, auch von seinem Anblick bewegt werden.

Ein besonderer Dank geht an den Frauenbund, der mit einer Spende zur Finanzierung beigetragen hat sowie an die Stadt Wendlingen für zwei schöne neue Bänke, die beim Kastanienkreuz zur Rast einladen. (I.Straub)