Fronleichnam 2020

Seit fast 400 Jahren besitzt die Kirchengemeinde St. Kolumban diese barocke Monstranz (lat.: monstrare = zeigen). Am Fronleichnamsfest wird in ihr die geweihte Hostie gezeigt.

„Mein Lieblingsfest fällt dieses Jahr aus“ – das sagte mir vor einigen Tagen eine gute Bekannte. Fällt Fronleichnam aus? Die gute Nachricht zuerst: Fronleichnam wird stattfinden. Der Feiertag mit dem eigenartigen Namen hat seinen Ursprung im 13. Jahrhundert. Sein Name leitet sich her aus den mittelhochdeutschen Wörtern „vron“= Herr und „licham“=lebendiger Leib. Jesus Christus hat beim letzten Abendmahl seinen Jüngern Brot und Wein ausgeteilt mit den Worten: Das ist mein Leib. Das ist mein Blut. Da die Einsetzung des Abendmahls am Gründonnerstag, also in der stillen Zeit der Karwoche erinnert wird, suchte man im Mittelalter einen Tag, an welchem die Verehrung des „Herrenleibs“ in festlichen Prozessionen, mit Musik und geschmückten Altären gefeiert werden konnte. So entstand das Hochfest Fronleichnam, der Termin ist immer zehn Tage nach Pfingsten. Seit der Reformation ist es ein katholischer Feiertag.

Im ehemals katholischen Dorf Unterboihingen hatte dieser Tag von jeher einen hohen Stellenwert. Als die Straßen noch nicht geteert waren, streute man Gras auf den Weg, den der Priester mit der Monstranz bei der Prozession abschritt. Vier geschmückte Altäre waren am Prozessionsweg aufgebaut, die Häuser in der Kirch-/Kreuz- und Hauptstraße mit Fahnen und Girlanden geschmückt.

Im Jahr 1937 entstand auf Anregung von Pfarrer Weißenrieder und seiner Schwester Elise der Brauch, die Graswege mit Blumenmotiven zu schmücken. Über 80 Jahre besteht nun dieser Brauch schon – eine Gemeinschaftsleistung sehr vieler Menschen, und inzwischen ein gutes Miteinander über Konfessions- und Religionsgrenzen hinweg.

Dieses Jahr wird für die katholische Kirchengemeinde St. Kolumban Wendlingen-Unterboihingen vieles anders sein: Wir sind Botschaften dieser Art seit Wochen gewohnt: Der Gottesdienst wird unter den gegebenen Bedingungen in der St. Kolumban-Kirche stattfinden, nicht im Freien vor dem Gemeindezentrum. Die Prozession durch den Ortsteil Unterboihingen und die Blumenwege wird es nicht geben, Kommunionkinder, Jugendchor und Kirchenchor sowie der Gesangverein Eintracht und der Musikverein Unterboihingen, die Bannerträger der Vereine, alle gehören zu einem „normalen“ Fronleichnamsfest dazu, genauso wie die Zusammenarbeit beim Sammeln, Schneiden und Legen der Blüten für die Blumenwege und die Blumenteppiche an den beiden Altären. Doch Fronleichnam 2020 ist kein „normales“ Fronleichnamsfest.

Damit aber das traditionell Besondere an diesem Fest sichtbar wird, sind am Mittwoch, 10.Juni zwischen 14 und 17 Uhr Kinder und ihre Familien eingeladen, den Platz um die Kirche mit Kreideblumen zu bemalen. Schön wäre es auch, wenn bis dahin gemalte Blumenbilder im Pfarrbüro abgegeben oder in den Briefkasten geworfen werden, mit denen dann die Kirche St. Kolumban geschmückt werden kann.

Fronleichnam selber wird für sehr viele Helfer und Helferinnen ein ungewohnt ruhiger Tag werden. Denn auch das Gemeindefest kann nicht stattfinden, das Jahr für Jahr Leute zusammenbringt, sei es beim „Schaffen“ oder beim Feiern. Das ist umso bedauerlicher, da sich der Arbeitskreis Soziales bereits seit Januar um ein besonderes Beiprogramm bemüht hat. Soziale Einrichtungen wollten sich mit einem eigenen Stand oder Mitmach-Programm vorstellen. Die Kinderstiftung Esslingen-Nürtingen, die Sozialstation Wendlingen a.N., der Seelsorger für Menschen mit Behinderungen, WeRT sowie Carisatt hatten bereits zugesagt. Sie und viele andere Einrichtungen, mit denen die Seelsorgeeinheit Guter Hirte–Kolumban vernetzt ist, sind in unserem Wegweiser unter dem Titel „Unterstützung – Rat – Hilfe“ zusammengefasst. Das Gemeindefest 2020 sollte ein Forum bieten, um auf diese Angebote hinzuweisen. Jetzt hoffen die Verantwortlichen auf Fronleichnam 2021.

Und die gute Nachricht: Fronleichnam findet statt, wo Menschen an die Gegenwart Gottes glauben und sich verbunden fühlen; es findet statt in unseren Herzen, wenn wir erinnern und uns freuen an dem, was uns gemeinsam trägt. In diesem Sinne: einen guten Fronleichnamstag.