Begegnung der besonderen Art – Grillabend mit Tunnelbauern

Foto: Gerhard Zielasko

Vergangenen Donnerstag fand auf Initiative des Kirchengemeinderats der Katholischen
Kirchengemeinde St. Kolumban Wendlingen-Unterboihingen ein Begegnungs- und Grillabend auf der
IMPLENIA-Baustelle statt. Rund 30 Mineure und Mitarbeiter/innen der Baustelle waren der
Einladung des Kirchengemeinderats gefolgt und so konnte gemeinsam gegrillt und gegessen werden.
Im Vordergrund stand dabei die nachbarschaftliche Begegnung mit den Menschen, die fern ihrer
Heimatorte, den Tunnelvortrieb des Albvorlandtunnels bewerkstelligen und dabei größtenteils
inmitten der Baustelle in Containern wohnen.
Wie vielfältig die Aufgaben eines Betriebsseelsorger sein können zeigte Diakon Peter Maile, der uns
als Grillmeister an diesem Abend bewirtete. Zahlreiche Salatspenden bereicherten das Buffet und
kamen bei den Mineuren gut an. Beim gemeinsamen Essen entstanden schnell entspannte
Gespräche zwischen den Kirchengemeinderäten und den Baustellenmitarbeitern. Besonders
spannend für uns Kirchengemeinderäte war es dabei, dass im Bauprojekt neben den Mineuren auch
noch zahlreiche weitere Mitarbeiter von der Praktikantin über Buchhalter und Controller, etc. von
ihrer Arbeit auf der Baustelle erzählten.
Nach einem kurzen Impuls von Diakon Peter Maile, der von unserem Kirchengemeinderat Bernd
Dieterle in professioneller Weise musikalisch umrahmt wurde, und ein paar kurzen Worten von
Projektleiter Andreas Groten, konnte zum Nachtisch übergegangen werden. Bei herrlichem
Sommerwetter war es besonders wohltuend, dass die Tunnelpatin Esther Müllerschön samt ihrem
Sohn Jonathan die Kirchengemeinderäte auf die Baustelle begleitete, spendete sie doch den
Nachtisch in Form eines Eis-Buffets, das an Auswahl einer Eisdiele in Nichts nachstand. Herzliches
Vergelt‘s Gott hierfür und für einen wunderbaren, nachbarschaftlichen Begegnungsabend allen
Organisatoren und Teilnehmern. Beate Forcht