Gelobtes Schwabenland

Bild: Ulrich Scholder

Zünftig ging es zu, beim diesjährigen Chorfest des Jugendchors St. Kolumban. Schon durch die Dekoration war das Motto auszumachen. Linsa, Saita und Schätzle wurden gefeiert, besungen und betanzt. Die erste Vorsitzende des Fördervereins Gudrun Voigt begrüßte den vollen Saal und leitete damit den zweiten Teil des Festes ein. Ein Festgottesdienst in St. Kolumban war dem voran gegangen. Pfarrer Daniel Heller hatte hier die Chorfamilien erfrischend in seine Predigt eingebunden. Ein Bläserensemble begleitete den Chor und trug so zu einer besonders feierlichen Stimmung bei.

Mit „Griaß eich Gott, ihr liaba Leit“ und „Wir sind die Musikanten und komm´n aus Schwabenland“ eröffnete die PRIM des Chores den schwäbischen Reigen. Chorleiterin Christa Strambach führte, selbst in den Farben der baden-württembergischen Landesflagge gekleidet, mit einigen Anekdoten aus dem Probenalltag ins Thema ein. Schwäbische Sprüche gab es, von den Chorkindern und Constanze Seitz schauspielerisch in Szene gesetzt, zu erraten. Ein neues Chorfreizeitlied aus der Feder von Johannes Krispin und eine Bilderrevue der Chorfreizeit begleiteten den leckeren Linsenschmaus.

In Stellvertretung für Dekan Paul Magino nahm Irmgard Straub als 2. Vorsitzende des Kirchengemeinderates die Ehrungen vor. Zunächst dankte sie, im Namen der Kirchengemeinde, den ehrenamtlichen Helfern und dem Förderverein für das außergewöhnliche Engagement rund um den Jugendchor. Ja, es gab viel zu ehren: Für 5- und 10-jährige Treue wurden David Acree, Anna-Lena Forcht, Fynn-Tobias Doleschel, Franziska Otto, Raphael Hansjosten, David Masen, Alexander Jahn und Steffen Zeller ausgezeichnet. 20 Jahre in der QUINTESSENZ des Chores dabei sind Daniela Jakob, Theresa Wutka, Florian Mayer und Philipp Zeller. Bereits 25 Jahre im Chor singen Annika Wutka, Anne Glanz und Ines Möhrle. Spitzenreiterin mit 30 Chorjahren war Simone Klett. Sie erhielt eine Ehrennadel des Cäcilienverbandes der Diözese.

Highlight war dann eine zweite, sowohl anspruchsvolle als auch fetzige Tanzeinlage der Chorgruppe QUART in Dirndl und Lederhosen. Das gelobte Schwobaland, Am Nekkar, Da unten im Tale, Mir im Süden und Muss i denn zum Städtele hinaus rundeten das fröhlich-bunte Programm ab.

Nach dem Chorfest besteht nun die Gelegenheit für neu interessierte Kinder und Jugendliche, in den Chor einzusteigen. Eine Kontaktaufnahme ist über Chorleiterin Christa Strambach c.strambach@kolumban.de möglich.