Wallfahrt auf die Reichenau – Rückblick

Die Seelsorgeeinheit Guter Hirte – Kolumban unternahm am Anfang September eine Wallfahrt auf diese Insel. Recht früh am Morgen ging es los mit dem Bus, denn es stand ein einiges auf dem Programm. Unser erstes Ziel war die romanische Kirche St. Georg. Sie wurde von Abt Hatto III. Ende des 13. Jhd. erbaut. Abt Hatto ließ die Reliquie des Hl. Georg auf die Insel bringen, wo sie ihren Platz in der Krypta fand. Die Wandmalereien der Kirche, die teils in das 10./11. Jhd. zurückgehen, gelten als Hauptzeugnisse des Klosters Reichenau.

Nach einer ausführlichen Führung ging es weiter zur höchsten Erhebung der Insel, auf den mit 441 MüM. gelegenen Aussichtspunkt Hochwart, der einen herrlichen Rundblick über die Unterseelandschaft bietet. Nach der Einkehr im Gasthaus „Zum alten Messner“, führte unser Weg in das nahe gelegene Münster St. Markus und Maria. Es ist von seinem Ursprung her die älteste Kirche der Insel. In der Schatzkammer des Münsters sind zahlreiche Reliquienschreine und weitere Kultgegenstände aus dem 5. – 18. Jhd. zu sehen.

Der Tag endete mit einer Eucharistiefeier in der Kirche St. Peter und Paul. Bevor es auf den Rückweg ging, gab es noch eine kleine Stärkung. Gegen 20:00 Uhr kamen alle wohlbehalten und glücklich zuhause an. Für diesen wunderschönen Wallfahrtstag gab es ein riesiges Lob an die Organisatorinnen und den Chauffeur des Busses.