QUART beim deutschen Jugendchorfestival

Die SängerInnen und Sänger staunten nicht schlecht über die riesige Dimension der Orgel im Regensburger Dom. Bild von Alexander Jahn

Ein Bericht von Amelie Scholder

Wir, die Chorgruppe QUART des Jugendchors St. Kolumban waren vom 7. bis 9. Juli beim deutschen Jugendchorfestival des Pueri Cantores. Dieses Jahr fand das Treffen mit 46 Chören und fast 1300 Sängerinnen und Sängern in Regensburg, Bayern, statt.

Die Fahrt mit dem Jugendchor Wurmlingen aus Rottenburg-Wurmlingen dauerte ca. 5 Stunden, die mit viel Gesang ziemlich witzig wurde. Nach dem Check-In im Hotel Dream Inn in Tegernheim, fuhren wir gemeinsam zum Audimax der Universität Regensburg. Dort gab es nach einer kleinen Stärkung ein Begrüßungskonzert der Regensburger Domspatzen mit der a capella-Gruppe „Singer Pur“ aus ehemaligen Sängern des weltberühmten Knabenchores, in dem auch jeder der 46 Chöre kurz vorgestellt wurde und 15 Sekunden Zeit hatte, sich mit einem Schlachtruf zu präsentieren. Anschließend gab es ein Abendlob mit Bischof Rudolf Voderholzer, das aufgrund des Wetters von draußen ebenfalls in den Audimax verlegt wurde. Das erste Singen mit allen Chören machte uns sehr gespannt auf die zwei nächsten Tage.
Nachdem im Hotel noch Bekanntschaft mit anderen Chören gemacht wurde, konnten wir alle sehr gut schlafen.

Der nächste Tag begann nach dem leckeren Frühstück mit einer für den am Sonntag stattfindenden Abschlussgottesdienst Probe, die von Domkapellmeister Roland Büchner geleitet wurde. Anschließend gab es Mittagessen im Kolpinghaus. Während die Chorleiterinnen und Chorleiter der Chöre beim Chorleiterempfang mit Oberbürgermeister Joachim Wolbergs waren, nutzten wir die Freizeit, um die Stadt zu erkunden. Einige Chöre gaben im Laufe des Nachmittags noch Konzerte, die in sowohl in den Kirchen als auch in einigen sozialen Einrichtungen der Stadt Regensburg stattfanden. Nach einer kurzen Schifffahrt auf der Donau, fand in der evang.-luth. Dreieinigkeitskirche ein ökumenisches Friedensgebet statt. Gestärkt vom leckeren Abendessen, das wieder im Kolpinghaus war, gaben 4 Chöre beim Teilnehmerkonzert ihr Bestes. Es sangen die Regensburger Domspatzen, der Osnabrücker Jugendchor, der Jugendkammerchor der Singschule Koblenz und der JugendKathedralChor Fulda.

Der letzte Tag begann für sechs Mädels von uns ohne Frühstück, da sie verschlafen hatten. Nach dem Beladen unseres Busses fuhren wir mit den Wurmlingern zur gemeisamen Ansingprobe im Dom. Der anschließende Abschlussgottesdienst, der wieder von Bischof Rudolf Voderholzer geleitet wurde, wurde live im Fernsehen übertragen, denn einen Gottesdienst mit fast 1300 Sängerinnen und Sängern „hat der Regensburger Dom noch nicht gesehen“ (R. Voderholzer). Nach der Ausgabe der Lunchpakete liefen wir dann zum Bus. Auf der Heimfahrt wurde dann noch viel gesungen und die Wurmlinger hatten Liederbücher mit Songtexten von Popsongs dabei.

Wir freuen uns auf ein erneutes Treffen mit den anderen Chören und hoffen, dass die Wurmlinger uns nächstes Mal wieder mitnehmen.