Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten

Alle sagen: „So wie es ist mit der Kirche, kann es nicht weiter gehen.“ Deshalb gehen wir als Diözese einen Entwicklungsweg. Wir suchen Antworten auf die Fragen: „Wozu sind wir heute Kirche? Was ist unser Auftrag? Wie machen wir das?“

Wir sind überzeugt, dass wir den Wandel der Kirche gestalten können, wenn wir uns alle von vier zentralen Geistlichen Haltungen anstecken lassen: lassen, vertrauen, wertschätzen, erwarten. Kirche ist überall dort, wo wir uns einlassen auf die Lebenswirklichkeiten aller Menschen und darin Gott entdecken.

In unseren beiden Kirchengemeinderäten haben wir uns schon mit diesem Prozess „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“ beschäftigt. Nun starten wir mit unseren Gemeinden und nehmen dazu die vier

Grundhaltungen lassen, vertrauen, wertschätzen, erwarten, und werden immer eine an einem Adventssonntag in den Mittelpunkt der Predigten stellen.

Auch die Kindergottesdienste in allen vier Kirchen werden thematisch das Lassen, das Vertrauen, das Wertschätzen und das Erwarten in ihr Feiern aufnehmen, aus Sicht eines Schafes erzählt.

Mehr zum diözesanen Entwicklungsweg finden Sie hier: https://www.kirche-am-ort.de/