Aus dem Kirchengemeinderat

Vikar Daniel Heller und Pastoralassistentin Stefanie Walter berichteten über die Jugendarbeit in unserer Kirchengemeinde. Der Jugendausschuss wurde vor einem Jahr neu eingerichtet und hat sich gut bewährt. Mitglieder sind je zwei Vertreter des Kirchengemeinderates und des Pastoralteams sowie der verschiedenen Gruppierungen: Jugendchor, Ministranten, Jugendrunde (offene Jugendarbeit) und KJG sprechen hier Termine ab, informieren sich gegenseitig und unterstützen sich bei Aktionen. So waren im vergangenen Jahr der Kinderfasching, die Liturgische Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag, die Mitarbeit bei „Wendlingen spielt“ , die Mithilfe beim Blumenteppich und beim Gemeindefest an Fronleichnam  sowie nicht zuletzt die Mitwirkung beim TVU-Ortsturnier gelungene Beispiele dieser Kooperation. Erfreulich ist bei den Ministranten in St. Kolumban, dass in diesem Jahr zehn Neue aufgenommen werden konnten. Nicht wenige Jugendliche sind in mehreren Gruppierungen aktiv. Für die offene Jugendarbeit werden zurzeit neue Ideen entwickelt. Sie soll interessierten Jugendlichen die Möglichkeit bieten, sich zu treffen. Die Jugendräume in der Schlossstrasse wurden bereits teilrenoviert, manches ist noch geplant. Das Motto des Prozesses „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“: die Jugendlichen praktizieren es bereits. Der KGR ist dankbar für die wertvolle Arbeit der Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Pastoralreferentin Susanne Hepp-Kottmann berichtete von der diesjährigen Apfelaktion. Fünfzehn Menschen im Alter von 18 bis 80 Jahren haben in unterschiedlichen Besetzungen auf drei Wiesen sechs Tonnen Äpfel geerntet. Ohne die tatkräftige Unterstützung von acht Flüchtlingen wäre dies nicht machbar gewesen! Der Erlös der Aktion kommt sozialen Projekten der Gemeinde zugute.