Aus dem Kirchengemeinderat

In seiner letzten Sitzung hat sich der Kirchengemeinderat mit dem Bischöflichen Präventionsgesetz „Ordnung zur Prävention von sexuellem Missbrauch an Minderjährigen und erwachsenen Schutzbefohlenen in der Diözese Rottenburg-Stuttgart“ beschäftigt. Dabei ging es um die Umsetzung dieses Gesetzes in unserer Gemeinde, sowie die Schaffung der dazu notwendigen Strukturen. Basis aller Überlegungen war die Frage, was dem Kindeswohl dient. Auch der Köngener Kirchengemeinderat hatte das Bischöfliche Präventionsgesetz zum Thema in seiner letzten Sitzung. Wer mehr über das Präventionsgesetz erfahren möchte, kann sich auf der Homepage unserer Diözese kundig machen: www.drs.de , dann Rat und Hilfe, danach Prävention anklicken.

Auch das Thema Öffentlichkeitsarbeit der Kirchengemeinde war ein Schwerpunkt in der letzten Sitzung im März. Anhand verschiedener aktueller Beispiele wurde der Status quo beleuchtet und im Gremium diskutiert. Dabei lag das Augenmerk darauf, tragfähige Strukturen für die künftige Ausrichtung der Öffentlichkeitsarbeit zu schaffen.