Maria 2.0 in der Kirchengemeinde St. Kolumban

Die Reformbewegung Maria 2.0 wurde 2019 von Frauen aus Münster gegründet. Bereits im Frühjahr 2019 hat sich auch in Wendlingen eine Gruppe Maria 2.0 zusammengefunden. Diese wurde von Frauenbundfrauen initiiert. Viele von uns sind engagiert in der Kirchengemeinde vor Ort und leiden an der aktuellen Situation unserer Kirche. Deshalb stehen wir auf für einen Wandel und für gleichberechtigte Teilhabe. Dabei unterstützen wir die Forderungen von Maria 2.0, die in sieben Thesen dargelegt sind (hier die Kurzform):

#gerecht – gleiche Würde – gleiche Rechte
#partizipativ – gemeinsame Verantwortung
#glaubwürdig – respektvoller Umgang und Transparenz
#bunt – leben in gelingenden Beziehung
#lebensnah – ohne Pflichtzölibat 
#verantwortungsvoll – nachhaltiges Wirtschaften
#relevant – für Menschen, Gesellschaft und Umwelt.

Wir sind vernetzt mit Maria 2.0 Gruppen auf Diözesanebene und Bundesebene, tauschen uns aus über Projekte und informieren uns gegenseitig über Aktionen. Mit unserm örtlichen KDFB-Zweigvereinarbeiten wir eng zusammen. Im Frühjahr 2021 beteiligten sich Männer und Frauen, Haupt- und Ehrenamtliche aus unserer Seelsorgeeinheit mit einem Banner an der deutschlandweiten Aktion: „Gleiche Würde – gleiche Rechte“. Gesicht zeigen für eine geschlechtergerechte Kirche. Viele zeigen ihr Gesicht auch auf der Fotowall unter www.mariazweipunktnull-medien.de.

Interessante Infos unter …

katholische-kirche-kirchheim.de/maria-2-0/
www.kdfb-drs.de/projekte-und-themen/maria-20/
Bilder zur Mahnwache auf dem Wochenmarkt in Wendlingen a. N. am 5. März 2022

Aktuelle Projekte und Termine

Aufbrechen und weitergehen – gemeinsam beten und einander begegnen – ein Oster Weg

Vertraut und doch anders,

  1. Der Ort: Wir treffen uns in Oberboihingen, in der Dreifaltigkeitskirche und im Gemeindezentrum
  2. Die Zusammensetzung: Die Gruppen aus Kirchheim und Nürtingen erweitern diesmal unseren Kreis. Gemeinsam feiern wir, überlegen nächste Schritte und stärken uns gegenseitig auf dem Weg zu einer österlichen Kirche.

Wann: Am Dienstag, 16.April 2024, 19.00h

Wo: Katholische Dreifaltigkeitskirche Oberboihingen, anschließend katholisches Gemeindezentrum, Oberboihingen, Friedhofstr. 1

Herzliche Einladung an alle interessierten Frauen und Männer!

Für das Vorbereitungsteam: Irmgard Straub und Gabriele Greiner-Jopp

 

 

Bischof oder Bischöfin (w/m/d) gesucht

Die Diözesangruppe Maria 2.0 Rottenburg-Stuttgart hat eine Stellenausschreibung für die Nachfolge unseres Altbischofs Dr. Gebhard Fürst verfasst. Sie bietet Unterstützung bei der Suche nach Kandidaten an und formuliert, was wir von einem künftigen Bischof/ einer künftigen Bischöfin erwarten.

Wir von Maria 2.0 wehren uns damit zugleich gegen die fehlende Gleichberechtigung von Frauen bei der Ämterbesetzung und prangern die Nicht-Beteiligung von Laien bei der Bischofswahl an. Unsere Kirche soll partnerschaftlich, glaubwürdig, zukunftsfähig werden.

Wir wissen um die Bemühungen des Klerus vor Ort, Veränderungen herbei zu führen, aber es dauert eben alles so lange und ist mühsam …