Maria 2.0 in der Kirchengemeinde St. Kolumban

Die Reformbewegung Maria 2.0 wurde 2019 von Frauen aus Münster gegründet. Bereits im Frühjahr 2019 hat sich auch in Wendlingen eine Gruppe Maria 2.0 zusammengefunden. Diese wurde von Frauenbundfrauen initiiert. Viele von uns sind engagiert in der Kirchengemeinde vor Ort und leiden an der aktuellen Situation unserer Kirche. Deshalb stehen wir auf für einen Wandel und für gleichberechtigte Teilhabe. Dabei unterstützen wir die Forderungen von Maria 2.0, die in sieben Thesen dargelegt sind (hier die Kurzform):

#gerecht – gleiche Würde – gleiche Rechte
#partizipativ – gemeinsame Verantwortung
#glaubwürdig – respektvoller Umgang und Transparenz
#bunt – leben in gelingenden Beziehung
#lebensnah – ohne Pflichtzölibat 
#verantwortungsvoll – nachhaltiges Wirtschaften
#relevant – für Menschen, Gesellschaft und Umwelt.

Wir sind vernetzt mit Maria 2.0 Gruppen auf Diözesanebene und Bundesebene, tauschen uns aus über Projekte und informieren uns gegenseitig über Aktionen. Mit unserm örtlichen KDFB-Zweigvereinarbeiten wir eng zusammen. Im Frühjahr 2021 beteiligten sich Männer und Frauen, Haupt- und Ehrenamtliche aus unserer Seelsorgeeinheit mit einem Banner an der deutschlandweiten Aktion: „Gleiche Würde – gleiche Rechte“. Gesicht zeigen für eine geschlechtergerechte Kirche. Viele zeigen ihr Gesicht auch auf der Fotowall unter www.mariazweipunktnull-medien.de.

Interessante Infos unter …

katholische-kirche-kirchheim.de/maria-2-0/
www.kdfb-drs.de/projekte-und-themen/maria-20/
Bilder zur Mahnwache auf dem Wochenmarkt in Wendlingen a. N. am 5. März 2022

Aktuelle Projekte und Termine

Unter diesem Motto sollen regelmäßig Mahnwachen und Gesprächsangebote stattfinden.

Donnerstag, 7. 4. 2022, 19 – 21 Uhr, Gesprächsabend im Gemeindezentrum St. Georg

Freitag, 29. 4. 2022 Tag der Diakonin
Gemeinsam mit dem KDFB der Diözese Rottenburg-Stuttgart und dem Diözesanrat beteiligen sich Maria 2.0 Gruppen an einer Mahnwache in Stuttgart vor der Domkirche St. Eberhard.

Mittwoch 25. 5. bis Sonntag 29. 5. 2022 Katholikentag in Stuttgart
zeitnah stellen wir hier Termine ein.

Konzil von unten: Konzilstag in Rottenburg
Samstag, 24. 9. 2022
Zwei Frauen von Maria 2.0/Frauenbund sowie zwei Vertreter des Kirchengemeinderates nehmen teil.