260 Jahre Kirchenchor – 70 Jahre Singen zum Lob und Ruhme Gottes

Chor, Kammerensemble und Solisten bildeten unter Leitung von Monika Grohmann eine Einheit.

Vergangenen Sonntag feierte der Katholische Kirchenchor St. Kolumban sein 260-jähriges Bestehen mit einem feierlichen Konzert in der voll besetzten Pfarrkirche St. Kolumban in Wendlingen am Neckar. Begleitet vom Kammerensemble CAMERATA GRINIO eröffnete Walter Schimpf am Orgelpositiv das Konzert mit seiner stimmungsvollen Interpretation von Georg Friedrich Händels Orgelkonzert Nr. 4 in F-Dur.

Festlicher Höhepunkt des Konzertes war zweifelsohne die Aufführung von Franz Schuberts Messe in G durch den Kirchenchor St. Kolumban. Der Chor beeindruckte durch seine Harmonie, Präsenz und Konzentration, aber auch durch ein nahezu perfektes Zusammenspiel mit dem Kammerensemble, das für dieses Werk mit Trompeten und Pauken ergänzt wurde. Die Sopranstimmen sorgten in harmonischer Klarheit auch in großen Tonhöhen für festlichen Glanz, der besonders im Gloria und Sanctus strahlte. Einfühlsam war die Interpretation des Benedictus durch die Solisten Lydia Kucht (Sopran), José Carmona (Tenor) und Marius Sauter (Bass), deren Stimmen harmonisch ineinander verschmolzen. Die rundum gelungene Aufführung unter Leitung von Monika Grohmann wurde vom interessierten Publikum mit langanhaltendem Applaus honoriert.

Sichtlich erfreut und bewegt nahm Berta Dieterle die Glückwünsche und den Dank von Dekan Paul Magino entgegen.

Besondere Leistungen bedürfen besonderer Ehrung und so freuten sich der Kirchenchor und die Kirchengemeinde St. Kolumban, Berta Dieterle am Ende des Konzerts mit der Ehrung für 70 Jahre aktives Singen im Kirchenchor zu überraschen. „70 Jahre Singen im Kirchenchor das sind 3.500 Probenbesuche, 70 mal Singen an Weihnachten, Ostern, aber auch 70 Karfreitage“, so formulierte Dekan Paul Magino die treue Leistung und das damit verbundene hohe Engagement von Frau Dieterle und überbrachte Glückwünsche, Dank und Anerkennung von Bischof, Dekanat, Kirchengemeinde und Kirchenchor. Freudig und sichtlich gerührt nahm Berta Dieterle die Glückwünsche entgegen.

Im Anschluss an das Konzert feierten die Sängerinnen und Sänger mit ihren Familien im Gemeindezentrum St. Georg das Jubiläum und ein festliches Konzert. Spontan eröffnete das Ehepaar Ulbrich mit einem Auszug aus Mozarts Zauberflöte den Abend. Bürgermeister Steffen Weigel gratulierte im Namen der Stadt Wendlingen am Neckar dem Chor zum 260-jährigen Bestehen. Dekan Paul Magino führte durch die Runde der Ehrungen langjähriger Sänger. Für ihr Engagement und ihre Treue zum Kirchenchor konnte er Herta Hofmann und Bernd Lendway für 10 Jahre, Konrad Steinert für 25 Jahre und Ida Dieterle für 50 Jahre ehren. Traditionell erhielten auch die fleißigen Chorprobenbesucher den Dank für ihr Engagement, in diesem Jahr Franz Reiner, Dorothee Benz, Bernd Lendway und Josef Spanninger.

Mit bewährtem Witz und Charme bereicherten im Anschluss an die Ehrungen Renate Aldinger und Irene Kreiner den Abend mit ihrem Sketch über ein Ehepaar. Alles in allem ein gelungener und würdiger Jubiläumsabend!