Glockenläuten in der Seelsorgeeinheit

Glocken begleiten uns durch unseren Alltag. Sie erinnern uns an die Stunde, rufen uns zum Gottesdienst und machen uns aufmerksam für Gott. Viele Menschen hören sie und dadurch entsteht eine Verbindung untereinander auf eine besondere Weise. In den Kirchengemeinden unserer Seelsorgeeinheit werden in den kommenden Tagen wieder zu den gewohnten Gottesdienstzeiten die Glocken läuten. Auch wenn zurzeit keine Gottesdienste stattfinden können, rufen uns die Glocken zum Gebet. Durch das Läuten dürfen wir uns verbunden wissen – mit Gott und miteinander. Das können wir spüren, indem wir in diesem Moment das Vater Unser beten. Oder vielleicht dieses Gebet:

Gott, ich bin hier.
Ich vertraue darauf, dass du da bist.
Ich weiß: Ich bin verbunden.
Mit dir. Mit anderen.
Mit allen, die jetzt gerade vielleicht auch zu dir beten.
Sei du bei uns.
Amen.