Aus dem Kirchengemeinderat

Im vergangenen Jahr gab es von Seiten des Kirchengemeinderats Kontakte zu den Pflegeheimen in unserer Stadt. In der Rückschau ging es auch um die Frage zukünftiger Einsatzmöglichkeiten. Wir werden an diesem Thema „dran bleiben“.

Interessante Zahlen zu Sakramentenempfang, Beerdigungen und Kirchenaustritten gab es in der Statistik 2018. Die Kirchengemeinde St. Kolumban hatte zum Jahreswechsel genau 5000 Katholiken. Die Zahl der Katholiken ist rückläufig, was auch der weiterhin hohen Zahl an Kirchenaustritten geschuldet ist. In 2018 traten 63 Menschen unserer Kirchengemeinde aus der Kirche aus, das sind mehr als im selben Zeitraum getauft wurden.

Nachdem wir mit unserer Gemeindereferentin Frau Greiner-Jopp ein weiteres Mitglied unseres Pastoralteams verabschieden müssen, gibt es jetzt eine gute Nachricht. Zum September 2019 wird Frau Nicole Schmieder als neue Gemeindereferentin in unserer Seelsorgeeinheit ihren Dienst aufnehmen. Frau Schmieder wird mit einem Stellenanteil von 75 % in unserer Seelsorgeeinheit sein, mit 25% wird sie in der Projektstelle Kirche und Schule des Dekanats Esslingen-Nürtingen arbeiten. Wir freuen uns auf sie.