Ministrantenwallfahrt nach Rom

Foto: Stefanie Walter

Ende Juli machten sich 33 Teilnehmer unserer Seelsorgeeinheit auf den Weg in die ewige Stadt zur internationalen Ministrantenwallfahrt. Ein abwechslungsreiches Programm erwartete alle, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wurden besucht, so zum Beispiel das Kolosseum. Neben diözesanen Gottesdiensten mit unserem Bischof Gebhardt Fürst war ein weiteres Highlight das Abendgebet mir Papst Franziskus.

Eine Teilnehmerin, Franziska Theis aus Köngen, schildert ihre Eindrücke so:
“Bereits vor vier Jahren war ich schon einmal mit den Minis in Rom. Bei der deutschen Wallfahrt war ich überwältigt von der Vielzahl an jungen Menschen. Dieses Mal, bei der internationalen Wallfahrt, kamen so viele Menschen zusammen, dass ich meinen Ohren nicht traute: 60 000 Minis aus aller Welt waren gekommen. Besonders das Gefühl, dass sich all diese jungen Menschen täglich engagieren und sich für den Frieden auf der Welt einsetzen, hat mich in meiner Aufgabe und in meinem Glauben bestärkt.
Für viele ältere Minis in unserer Gemeinde, war es die letzte gemeinsame Aktion, bevor sie uns verlassen werden. Daher werden mir die lustigen Gespräche, die interessanten Besichtigungstouren und das selige Gefühl, nach einem langen Tag mit Freunden die beste Pizza der Welt zu essen, für immer in Erinnerung bleiben.”